Montag, 4. August 2014

Das ist keine Maus sondern TOTORO


Oft sagen mir Menschen wie süß die Maus an meinem Handy, oder auf meinem Arm doch aussähe.
Ich lächle freundlich und bedanke mich, doch innerlich schreit die von der dunklen Seite der Macht beherrschte kleine Nici : 
„ MAUS ??   DAS IST TOTORO DU BANAUSE !!!



Diese graue Kreatur hat mein Herz im Sturm erobert und er bringt eine Menge niedliche Freunde mit.
Filme wie Chihiros Reise, Mononoke oder sogar Pom poko  hatte ich im Fernsehen schon gesehen, und obwohl mich Bärchen die mit ihren Hoden fliegen können und die taffe Wolfsprinzessin begeisterten ergab sich lange Zeit nicht die Gelegenheit weitere Ghibli Filme zu sehen.
Eines Tages lieh ich bei einem veralteten Geschäftsmodell namens Videothek einen Film aus, dessen Cover kleine niedliche Mädchen und ein lustiges Tier zeigten.
Ein kreischender Zustand der völligen überzuckerung stellte sich während der folgenden 88 Minuten ein. Auch ein paar Tränen flossen weil ich die Niedlichkeit dieses Films nicht verarbeiten konnte ^____^




Eine neue Leidenschaft war geweckt J
Besonders die niedlichen Wesen welche die kleinen Japaner da gezaubert haben begeistern mich.
Ein ganzes Königreich voller verrückter Katzen, eine kleine Hexe, ein Schinken futterndes Fisch-Mädchen und die bereits erwähnte Wolfsprinzessin .... welches nie erwachsene Herz würde da nicht höher schlagen ^^

Ein besonderes Erlebnis war es auch in diese bunte Welt durch ein Spiel noch besser eintauchen zu können.  ACHTUNG Ni No Kuni solltet ihr nur auf eigene Gefahr spielen denn es besteht akute Diabetes Gefahr




Inzwischen wird meine Haut von mehreren Ghibli Wesen verziert und in meine Wohnung beherbergt einige Ghibli Plüschis.
Und wieso? Ganz einfach weil es mich Glücklich macht.


Totoro und seine Freunde zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und ich kann euch nur dazu raten diese Filme zu gucken !
Und wenn euch dann jemand lobend auf die niedliche Maus anspricht... immer brav lächeln ^




Aus aktuellem Anlass endet mein Beitrag nicht wie geplant an dieser Stelle.
Die meisten Ghibli Fans unter euch werden es schon gehört haben, es gibt eine Menge Berichte über ein Ende des Animationsstudios  :(
Nachdem Hayao Miyazaki gestern ein Interview im japanischen TV gab  trauern die Fans.
Inhaltlich unterscheiden sich die Fakten der Berichte extrem, während in machen von eine kompletten Schließung gesprochen wird soll nach anderen nur eine Art Pause eingelegt werden.

Aus den Berichten die ich gelesen habe lässt sich zusammengefasst festhalten: es soll sich viel ändern, Mitarbeiter mit langfristigen Verträgen sollen wohl aus finanziellen Gründen gekündigt werden, Festangestellt bleiben nur wenige hohe Tiere welche die Rechte des Studios verwalten sollen, und dann soll angeblich zurück zu den Ursprüngen gegangen werden und hoffentlich neu entstehende Filme sollen durch  Freelancer produziert werden.

Allerdings ist genau in diesem Punkt die Berichtlage sehr unklar, während an einigen Stellen die oben genannte Lösung publiziert wird, wird an anderer  davon gesprochen das leider keine neuen Ghibli Filme mehr entstehen werden : C
Solche unterschiede können durch Fehler in der Übersetzung oder Missverständnisse leider entstehen, und ich denke uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.

Auch wenn Miyazaki entschließt vorerst keine Filme mehr zu animieren lehrt uns doch jeder 2. Anime das Meinungen sich ändern. Böse werden Gut. Die Entscheidungen die getroffen werden können die Falschen gewesen sein und wenn wir uns verirren kommt der Katzenbus und bringt und heile nachhause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen